Ankern - unsere Favoriten-Plätze in Deutschland

Ich beschreibe hier vornehmlich die Ankermöglichkeiten an der Schleswig-Holsteinischen Küste, die jedoch äußerst rar sind! Die Schlei ist geradezu ein Sondergebiet, da man hier je nach Windlage sehr, sehr viele Möglichkeiten hat, den Anker fallen zu lassen.

Natürlich kann man noch an vielen anderen Stellen ankern, jedoch meistens nur zum Kaffeetrinken oder bei ganz ruhigem Wetter. Wir haben auch schon eine Nacht vor Damp oder Schönhagen gelegen sowie in der Heikendorfer Bucht, der Eckernförder Bucht bei Boknis-Eck oder gegenüber von Aschau. Da war die Wetterlage allerdings stabil, kein Wind, keine Wellen - dann geht´s! Unter diesen Bedingungen würden sich auch viel Plätze in der Flensburger Förde anbieten, die ich aus eigener Erfahrung allerdings noch nicht ausprobiert habe.

 

Eckernförde

 

 

 

Die Schlei

 

Ein wunderbarer Meeresarm mit vielen sicheren und schönen Ankerplätzen.

 

 

 

 

Wormshöfter Noor (Schlei)

 

Wer einen ruhigen Sonnenuntergang im Cockpit dem meistens sehr vollen Schleihafen von Maasholm vorzieht, der sollte das Wormshöfter Noor auf der Rückseite des Dorfes Maasholm ansteuern.

 

Man fährt von der Ansteuerungstonne Maasholm mit nordwestlichem Kurs an der Hafeneinfahrt vorbei und hält sich gut vom Land frei. Das Echolot sollte eingeschaltet sein. Das Fahrwasser Schlei wird bei der grün/roten Tonne 15 (Zufahrt zum Hafen Maasholm) verlassen. Von da aus steuert man die südlichste der 3 grünen Tonnen der Zufahrt zur Modersitzki-Werft und damit im Weiteren zum Noor an. Im Wormshöfter Noor selbst beträgt die Wassertiefe fast überall 2 bis 3 Meter, weiteren Tonnen gibt es hier nicht.

 

Die besten Plätze befinden sich direkt in der kleinen Bucht hinter dem Hafen der Modersitzki-Werft (siehe rote Kurslinie).

 

Crews von Yachten mit einem Tiefgang unter 1,60 Meter können sich allerdings auch zum bewaldeten Westufer des Noors vortasten. Hier liegt man ruhig und beschaulich und auch der stärkste Nordweststurm kann einem nichts anhaben.

 

 

Kurs von Tonne 15 Schlei-Fahrwasser

 

Ein Geheimtipp ist das Wormshöfter Noor schon lange nicht mehr, aber immer wieder schön .....

Bei schlechtem Wetter ein sicherer Ankerplatz: Wir haben hier schon bei 7 Windstärken sicher gelegen!

Bei besserem Wetter kann man natürlich auch hier ankern  :-)

 

 

Olpenitzer Noor (Schlei)

 

Ein schöner und auch geschützter Natur-Ankerplatz gegenüber Maasholm. Vielleicht nicht ganz so geschützt wie das Wormshöfter Noor, aber meines Erachtens dennoch sehr sicher.

 

 

 

 

 

Gunnebyer Noor (Schlei)

 

Ein wunderbarer Natur-Ankerplatz in der Schlei. Ganz in der Nähe ist die Steganlage von Stauertwedt.

 

 

 

       

 

Großenbroder Binnensee